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Woher weißt du überhaupt, ob deine Facebook-Kampagnen funktionieren? Ja, du hast Verkäufe, Leute tragen sich bei dir ein. Aber ist die Kampagne am Ende profitabel oder verbrennst du durchgehend Geld? Um das herauszufinden solltest du IMMER den ROAS berechnen.

Was ist der ROAS?

Der Return on Ad Spend (ROAS) ist eine Kennzahl, die den Erfolg deiner Facebook-Werbung misst und zeigt, ob deine Marketingausgaben positive Ergebnisse für dein Unternehmen erzielen.

Auf Basis dieser Kennzahl solltest du die Entscheidungen treffen (Budget erhöhen/verringern, Kampagnen pausieren usw.). ROAS ist einfach der Gesamtumsatz, der durch deine Facebook-Werbeanzeigen generiert wird, geteilt durch deine gesamten Werbeausgaben. Nehmen wir zum Beispiel an, du gibst in einem Monat 1000 Euro für Facebook-Werbeanzeigen aus und diese generieren 3000 € an neuen Verkäufen. Das ist ein ROAS von 3x (3000 € / 1000 €). Für jeden Euro, den du ausgibst, bekommst du also 3 Euro zurück.

Ok und was ist nun ein guter ROAS?

Das kommt darauf an in welcher Branche du bist, was deine tatsächlichen Ausgaben sind etc. Ich empfehle, ihn immer individuell für dich auszurechnen. Wie das geht, erkläre ich dir im nächsten Schritt.

Deinen Ziel-ROAS berechnen

Wichtig für dich ist herauszufinden, was dein Mindest-ROAS sein sollte, damit deine Anzeigen die Kosten decken.

 
 

Indem du ganz einfach deinen Profit durch den Verkaufspreis teilst, erhältst du den ROAS, ab dem deine Anzeigen die Gewinnzone erreichen. Solange du darüber bist, bist du im grünen Bereich! Mehr ist natürlich immer besser 🙂

Ich hoffe, das hilft dir, einen besseren Überblick über den Erfolg deiner Kampagnen zu haben! 

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