Was genau bewirkt eigentlich dieser sagenumwobene Pixel? Brauche ich ihn wirklich?
Die kurze Antwort: Wahrscheinlich schon. Zumindest, wenn du mehr über das Verhalten deiner Website-Besucher wissen willst.
Bei dem Pixel handelt es sich um Codezeilen, die du in den Header-Bereich deiner Website kopierst oder mit einer Integration einfügst. Mit dem Pixel kann Facebook Daten von deiner Website erfassen, um sie auf Facebook zu retargeten und relevantere Werbeanzeigen für deine Zielgruppe zu schalten.
Wofür du unbedingt ein Facebook Pixel installieren solltest:
Tracking deiner Website-Besucher
Essentiell, denn du kannst sehen, wie viele Verkäufe, Optin-ins etc. deine Besucher wirklich bringen. Außerdem wird der Wert in Euro angegeben. Das ist wichtig zu wissen! Woher weißt du sonst, ob sich das Schalten der Werbeanzeigen überhaupt lohnt?
Custom Audiences aufbauen
Du kannst Menschen, die auf deiner Website waren, zurück auf deine Webseite (egal, ob sie von Facebook kommen oder nicht) oder mehr von deinen Produkten oder Services zeigen. Dieses Feature ist sehr wertvoll und Werbekampagnen mit Custom Audiences funktionieren meistens am besten. Warum? Diese Menschen haben bereits Interesse gezeigt und dein Unternehmen kennen gelernt. Von diesem Ausgangspunkt bis zum Kauf ist es ein kürzerer Weg, als wenn sie dich noch gar nicht kennen.
Wie du den Facebook-Pixel installierst:
1. Gehe im Business Manager unter deinen Unternehmenseinstellungen auf Datenquellen -> Pixel.
2. Gib den Namen deines Pixels ein.
3. Klicke auf „Pixel jetzt einrichten“.
4. Wenn du eine gängige Partnerintegration wie WordPress, WooCommerce, Wix oder Shopify verwendest, wähle Option 1.
Ansonsten wähle Option 2, um den Code in deinen <header> einzufügen, oder schicke die Installationsanleitung an deinen Webmaster.
5. Folge den Installationsanweisungen. Ich empfehle dir, nur das originale Facebook-Pixel-Plugin zu verwenden. Viele Drittanbieter werden nicht regelmäßig geupdated und können Probleme verursachen.
6. Fertig! Nutze die Chrome-Erweiterung „Facebook Pixel Helper“ um anschließend zu checken, ob dein Pixel aktiv ist.
Eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung dazu findest du unter youtube.com/